Liebe Vereinsmitglieder,

wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass wir das Training im Hallenbad ab dem 01.10. schrittweise wieder aufnehmen werden. Die drei Leistungsmannschaften starten am 01.10., die Masters und Aqua-Fitness-Gruppe am 05.10. und der Breitensport am 09.10. mit dem Training.

Das Hallenbad wird am 01.10. nach aktuellem Stand unter Auflagen wieder öffnen. Wir haben aufwendig ein Konzept zusammen mit den anderen vier Vereinen erarbeitet, mit dem wir unter diesen Auflagen und unter Beachtung der Corona-Schutzverordnung wieder in das Training einsteigen. Es ist sicher klar, dass ein Trainingsbetrieb wie vor der Corona-Pandemie zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich ist. Um allen Kindern wieder ein Training im Wasser zu ermöglichen mussten wir entsprechende Anpassungen vornehmen.

Folgender Ablauf gilt bis auf weiteres:
1. Die Schwimmer (bei Minderjährigen die Erziehungsberechtigten) unterschreiben den angehängten Corona-Fragebogen zum Gesundheitszustand und bestätigen, dass sie das Vorgehen und die Regeln verstanden haben und sich daran halten werden. Ohne dieses unterschriebene Formular ist eine Teilnahme am Training ausgeschlossen. Eine Teilnahme ist zudem nur möglich, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen.
2. Der Zutritt zum Hallenbad ist ab der Einganstür in das Foyer beschränkt und es findet eine Einlasskontrolle statt. Es erhalten nur die Trainingsteilnehmer Zutritt. Die Schwimmer treffen sich vor dem Schwimmbad an Treffpunkten, die gekennzeichnet sind. Die Schwimmer sollten sich 15 Minuten vor dem Trainingsstart dort einfinden, 5 Minuten vor dem Trainingsstart erfolgt der Zutritt. Ab dem Treffpunkt ist ohne Ausnahme eine Maske zu tragen.
3. Im Hallenbad ist das ausgeschilderte Laufsystem einzuhalten. Die Maskenpflicht gilt bis zum Treffpunkt im Schwimmbad, der den Kindern vom Trainer genannt wird. Die Schwimmer nehmen ihre Sachen mit in die Schwimmhalle, die Spinde sind nicht zu benutzen. Eine entsprechend große Tasche ist somit von Vorteil. In der Dusche gilt keine Maskenpflicht, der Mindestabstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden. Die Duschenanzahl ist zudem verringert. Die Föne stehen nicht zur Verfügung, eigene Föne dürfen nicht verwendet werden.
4. Generell ist Körperkontakt zu vermeiden, es dürfen nur eigene Trainingsutensilien verwendet werden, die nicht an andere verliehen werden dürfen.
5. Die Schwimmer sind aufgefordert die Schwimmkleidung bereits unter der Alltagskleidung zu tragen, sodass das Umziehen schnell und problemlos abläuft.
6. Das Training findet auf drei großen Bahnen (sogenannte Doppelbahnen) statt. Da die Wasserfläche dadurch reduziert wird und zwei Bahnen weniger zur Verfügung stehen, werden die Trainingszeiten im Breitensport vorerst von 45 auf 30 Minuten gekürzt. Es ist in Klärung mit den Stadtwerken und dem Gesundheitsamt, ob 5 Bahnen mit einem entsprechenden Konzept genutzt werden können. Bis die Genehmigung vorliegt gilt die hier genannte Regelung.
7. Die Gruppengröße ist auf maximal 12 Schwimmer begrenzt, die vorherigen Gruppen werden ggf. entsprechend umverteilt. Bei mehr als 10 Personen ist ein Abstand von 1,5m einzuhalten.
8. Ein Duschen nach dem Training ist nicht möglich. Die Schwimmer trocknen sich ab, ziehen sich um und verlassen schnellstmöglich das Hallenbad wieder.
9. Vor Ort wird entsprechendes Aufsichts- und Ordnungspersonal vom Verein eingesetzt, der Corona-Beauftragte und Hauptverantwortliche ist an der orangenen Warnweste, die verantwortlichen Ordner an der gelben Warnweste zu erkennen.
10. Die Kommunikation läuft über die jeweiligen Trainer der Gruppen, bei denen auch die Abmeldung zu erfolgen hat, wenn eine Teilnahme einmal nicht möglich ist. Zu häufiges oer unentschuldigtes Fehlen kann dazu führen, dass eine Teilnahme am Training nicht mehr möglich ist. Alle weiteren Infos erhalten die Schwimmer vor Ort von den Trainern.
11. Wir bitten darum Gespräche mit Trainern, Verantwortlichen, etc. telefonisch und nicht vor Ort durchzufühen. Der Stammtisch des SV Haltern findet deswegen vorerst auch nicht
statt.

Wir bitten alle Schwimmer im Breitensport und Kursbetrieb (Nichtschwimmer- und Bronzekurse) darum, eine E-Mail mit Name, Telefonnummer (Mobilnummer) und E-Mailadresse und Angabe
der bisherigen Gruppe / Trainer bis zum 04.10.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden.

Sollte jemand bis zum 06.10.2020 dann nicht vom Trainer kontaktiert und über die Trainingszeit informiert worden sein, bitten wir darum sich dann erneut an die Mailadresse zu wenden.

Bitte halten Sie ab sofort die Homepage im Blick. Dort informieren wir immer aktuell und kurzfristig über etwaige Änderungen.

Wir bitten um Euer Verständnis und um Unterstützung bei der Umsetzung der Regelungen. Nur so können wir einen Trainingsbetrieb wieder aufnehmen.
Da durch diese genannten Auflagen ein erheblicher Mehraufwand anfällt, bitten wir um Unterstützung am Freitagnachmittag von 15.30 bis 17.30 Uhr. Wer helfen möchte (z.B.
Namenslisten, Einlass, etc.), meldet sich bitte.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Im Namen des Vorstands

Florian Wilms