Schwimmverein Haltern feiert gelungenen Start ins Wettkampfjahr – Männerteam holt sich Titel in der Nordwestfalenklasse

Der SV Haltern trat am 18.01.2026 in Gladbeck mit seiner Frauen- und Männermannschaft bei den Mannschaftsmeisterschaften an. In 34 Einzelwettkämpfen gingen die Schwimmer in den verschiedenen Schwimmlagen und Strecken auf Bestzeitenkurs – die Ergebnisse flossen direkt in die Teamwertung ein.

Bei den Frauen setzte Trainerin Thea Töpling auf eine bunte Mischung aus Nachwuchstalenten und erfahrenen Masters-Schwimmerinnen. So hielt man sich lange im Mittelfeld der elf Teams.  Am Ende erreichte das Team mit 8.454 Punkten den 10. Platz und war mit den Leistungen insbesondere des Nachwuchses sehr zufrieden, zumal im kommenden Jahr der Umbruch mit weiteren Talenten vorangetrieben werden soll. Besonders stolz ist man auf die jüngeren Talente: Merle Brinkmann (2014) sorgte mit einer tollen Leistung für Aufmerksamkeit und bewies großes Potenzial für die Zukunft.

Einen Schritt weiter ist man beim SV Haltern schon mit dem Aufbau des Männerteams. Mit Trainer Fabian Roos und Topschwimmer Dennis Cielaszyk standen nur zwei Erwachsene im achtköpfigen Aufgebot. Allerdings verfügen die Halterner über aufstrebende Talente in den Jugendklassen und so erschwamm sich das junge Team mit 11.217 Punkten sensationell den 1. Platz in der Abschlusswertung und sicherte sich damit die Meisterschaft in der Nordwestfalenklasse. Im Vergleich zum Vorjahr legte das Team damit um 3.230 Punkte zu (von 7.987 auf 11.217). Der jüngste Schwimmer hier war Johannes Stegemann (2013), der eine herausragende Performance zeigte und Erik Strickling konnte erstmals die 1-Minuten-Marke bei 100m Freistil mit einer beeindruckenden Zeit von 00:59,39 knacken.

Jetzt drücken die Seestädter dem VFL Gladbeck, dem Sieger in der Nordwestfalenliga, die Daumen. Denn wenn Gladbeck im Fernduell mit dem Sieger der Ruhrgebietsliga den Aufstieg in die Landesliga schafft, dann geht es für die Männer des SV Haltern im kommenden Jahr in der Nordwestfalenliga weiter und der Aufstieg wäre damit perfekt.

Nach oben scrollen